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Willkommen auf der Seite der "Textinitiative Fukushima"

 Nukleare Narrationen 2

Der Band "Kinder im Atomzeitalter. Berichte, Befunde, Bilder" ist rechtzeitig zum achten Jahrestag der Dreifachkatastrophe im März 2019 erschienen. Die Redaktion widmet sich nun dem Projekt „Olympia 2020 Tôkyô und Fukushima – Die Spiele der Weltrisikogesellschaft“. Bedingt durch diese und andere Publikationstätigkeiten werden die Entwicklungen in Japan in größeren Abständen kommentiert. Nach wie vor sollen jedoch Hinweise auf japanische / westliche Publikationen und Veranstaltungen zum Thema „Japan nach ‚Fukushima‘“ oder allgemein zur Zeitgeschichte des Atomaren bekannt gegeben werden.


Aktuelles

UNO Bericht über die Rückkehr von Kindern nach Fukushima: Tuncak, Oktober 2018

„Die Vereinten Nationen sagen, Japan nötige ehemalige Bewohner Fukushimas, in die verstrahlte Region zurückzukehren. Über finanzielle Hebel werde Druck ausgeübt, um die Menschen zur Rückkehr zu bewegen. Hilfsprogramme für Betroffene würden gekürzt oder eingestellt. Die Strahlengrenzwerte sind seit der Katastrophe bereits 20 mal erhöht worden. Das japanische Außenministerium weist den UNO-Bericht zurück. Es handle sich um einseitige Informationen, die ein einseitiges Bild über Fukushima zeichneten.“ (RT; ehemals Russia Today, ist ein seit dem Jahre 2005 existierender, vom russischen Staat finanzierter Auslandsfernsehsender)

“Japan has a duty to prevent and minimise childhood exposure to radiation, added the UN expert referring to his 2016 report on childhood exposure to toxics. The UN Convention on the Rights of the Child, to which Japan is a Party, contains a clear obligation on States to respect, protect and fulfil the right of the child to life, to maximum development and to the highest attainable standard of health, taking their best interests into account. This, the expert said, requires State parties such as Japan to prevent and minimise avoidable exposure to radiation and other hazardous substances.”

Links: https://www.youtube.com/watch?v=fMCMwpWmerk

https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=23772&LangID=E  (United Nations Human Rights, Bericht von Baskut Tuncak)


Stillegung problematischer Atomkraftwerke in Europa

"Eigentlich sollte das französische AKW Fessenheim schon lange abgeschaltet worden sein, doch immer wieder verzögert sich die Stilllegung. Nun die nächste Hürde: Der Beschluss für das Aus ist offenbar ungültig.

Im April 2017 verkündete die französische Regierung, dass das umstrittene Atomkraftwerk Fessenheim stillgelegt werden soll. Immer wieder war das AKW wegen Pannen und Mängel in die Kritik geraten. Doch nun könnte das Aus für das Kraftwerk ins Wanken geraten. Der Pariser Staatsrat erklärte den Regierungsbeschluss für ungültig" (tagesschau.de, 25. Oktober)

Link: https://www.tagesschau.de/ausland/fessenheim-akw-103.html


Filmischer Kommentar zur Antiatomkraftbewegung – Von Fukushima nach Wackersdorf

„Der Schwandorfer Landrat Hans Schuierer wird zu einem Termin mit dem Bayerischen Umweltminister zitiert, der ihm andeutet, dass sein Landkreis ein zukunftsweisendes Hochtechnologieprojekt beherbergen könnte. Mit der Aussicht auf 3000 Arbeitsplätze für die strukturschwache Gegend ist Schuierer erst einmal begeistert. 

Als er sich aber näher mit dem Thema Atomare Wiederaufbereitung befasst und der Bayerische Staat zu drastischen Mitteln greift, um den Widerstand gegen das Projekt zu brechen, wird Schuierer skeptisch und bald zu einem engagierten Gegner der WAA Wackersdorf.

Politdrama, Kammerspiel und ein bisschen Heimatfilm mixt Oliver Haffner (…) in seinem nach Tatsachen in der oberpfälzischen Provinz spielenden Porträt eines Politikers mit Rückgrat, der sich für seine Überzeugung gegen die Interessen der Obrigkeit einsetzt.“

(Arte 2018)

Links: https://www.arte.tv/de/videos/073339-062-A/wackersdorf-von-oliver-haffner/

https://www.youtube.com/watch?v=1rPzxR13yb8

http://www.art-in-berlin.de/incbmeld.php?id=4756


"Fukushima"-Panel auf der BAJS Jahreskonferenz 2018

Im Rahmen der Jahreskonferenz der British Association for Japanese Studies (BAJS) findet am Mittwoch den 5. September um 11 Uhr das Panel  "Japanese Literati, Public Intellectuals, and the 3.11 Crisis: Arguments for Change or Confirmations of Continuity" mit vier Beiträgen zur intellektuellen und literarischen "Krise" in Japan nach der Dreifachkatastrophe statt. Es sprechen:

- "Japanese Women Writers against Borders" (Masami Usui, Doshisha University)
- "Fascism, Nuclear Ontopower, and Subjectivity Production in Tsushima Yûko’s Celebrating the Term of Cesium 137’s Half-Life (Hangenki wo iwatte, 2016)" (Livia Monnet, University of Montreal)
- "Murakami Haruki’s 'Anti-Nuclear Speech' – 'Japanese Mentalities' and the Exclusion of the Protest Experience" (Lisette Gebhardt, Goethe University Frankfurt)
- "The staging of writers in the aftermath of March 11" (Anne Bayard-Sakai, INALCO French National Institute of Oriental Languages and Civilizations)

Die BAJS Jahreskonferenz wird 2018 vom 5. bis zum 7. September an der School of East Asian Studies der Universität Sheffield ausgetragen. Leitthema der Konferenz ist "Crisis? What Crisis? Continuity, and Change in Japan".

Link zum Programm: https://www.bajs.org.uk/conferences-and-events/bajs-conference/bajs-conference-2018-crisis-what-crisis-continuity-and-change-in-japan/conference-programme/


Hara Tamiki – Übersetzung anlässlich des 73. Jahrestages von "Hiroshima"

Hara Tamikis 原民喜 (1905-1951) Kurzprosa und Gedichte zählen zu den eindrucksvollsten literarischen Schilderungen „Hiroshimas“ in derfrühen japanischen Atombombenliteratur. Der Schriftsteller floh 1944 mit seiner Familie vor den Bombenangriffen aus Tôkyô nach Hiroshima, wo er am 6. August 1945 den ersten militärischen Atomwaffeneinsatz überlebte. Bis zu seinem Suizid im März 1951 schreibt Hara seine Erinnerungen nieder und thematisiert dabei direkter als die meisten Zeitgenossen auch die körperliche Entstellung der Opfer nach der Detonation. In Erinnerung an Hara und den 73. Jahrestag von „Hiroshima“ eine Übersetzung des 1950 verfassten und erst postum nach dem Ende der Zensur der amerikanischen Besatzungskräfte veröffentlichten Gedichts „verkohlt“ [燃エガラ Moegara], angefertigt von Christian Chappelow (Japanologie Frankfurt) für die Textinitiative.

Zur Veröffentlichung: "Moegara" ist Teil der „Kleinen Szenerien der Atombombe“ [原爆小景 Genbaku shôkei] Haras, einer Sammlung von neun Gedichten, die 1960 in der „Gesamtausgabe Hara Tamikis“ [原民喜全集 Hara Tamiki zenshû] bei Haga Shoten veröffentlicht wurde. Im Kontext der Atombombenliteratur (genbaku bungaku) wurde es 1983 in der 15-teiligen Reihe Nihon no genbaku bungaku 日本の原爆文学 [Die japanische Atombombenliteratur] (Bd. 1 Hara Tamiki) von Nakamura Makito bei Horupu Shuppan erneut publiziert. Aktueller ist es auch in einer Gedichtsammlung zur Atombombenthematik des Coal-Sack-Verlags enthalten, nämlich in der 2007 von Suzuki Hisao herausgegebenen Anthologie Genbaku-shi hyaku-hachijû-ichi-nin shû 原爆詩一八一人集 [Atombombengedichte von 181 Dichtern], in denen Beispiele nuklearer Lyrik bis in die 2000er Jahre gesammelt sind.
Literaturhinweis: Wichtige Erstübersetzungen einiger Kurzprosa und Gedichte Haras wie weiterer zentraler Texte der japanischen Atombombenliteratur bis in die 1980er Jahre finden sich im Band Seit jenem Tag: Japanische Literatur seit Hiroshima und Nagasaki, herausgegeben 1984 von Itô Narihiko, Siegfried Schaarschmidt und Wolfgang Schamoni (für eine aktuelle Besprechung des Bandes siehe https://literaturkritik.de/id/21829

verkohlt

im traum bekomme ich nicht etwa
einen schlag auf den kopf
vor meinen Augen wird es dunkel
durch das dunkel quälen wir uns
quälen wir uns alle um nach draußen zu gelangen
übereinander stürzend
ein knall, ein krachen, ein haus stürzt um
der rauch färbt sich tiefrot

zum flussufer flüchten die menschen
auf ihre köpfe fällt der regen
in flammen die andere seite des flusses
sie sprechen irgendetwas, die menschen,
schreien irgendetwas
und doch alles wie lautlos
hoch steht das wasser im fluss
kein verstehen in den gesichtern
männer und frauen
sie stehend schwankend und schauen nur auf das wasser im fluss

aufgedunsen das gesicht
ein mädchen bis zur brust verkohlt
grell bunt in gelb und rot
hängen ihr die kleiderfetzen herab
sie steht auf unsicheren beinen
ihre handgelenke pendeln hin und her
ein gespenst aus der welt der manga
eine gruselige gestalt
endlos endlos
erglänzt im gleißenden licht der weg des leidens

燃エガラ

夢ノナカデ
頭ヲナグリツケラレタノデハナク
メノマヘニオチテキタ
クラヤミノナカヲ
モガキ モガキ
ミンナ モガキナガラ
サケンデ ソトヘイデユク
シユポツ ト 音ガシテ
ザザザザ ト ヒツクリカヘリ
ヒツクリカヘツタ家ノチカク
ケムリガ紅クイロヅイテ

河岸ニニゲテキタ人間ノ
アタマノウヘニ アメガフリ
火ハムカフ岸ニ燃エサカル
ナニカイツタリ
ナニカサケンダリ
ソノクセ ヒツソリトシテ
川ノミヅハ満潮
カイモク ワケノワカラヌ
顔ツキデ 男ト女ガ
フラフラト水ヲナガメテヰル

ムクレアガツタ貌ニ
胸ノハウマデ焦ケタダレタ娘ニ
赤ト黄ノオモヒキリ派手ナ
ボロキレヲスツポリカブセ
ヨチヨチアルカセテユクト
ソノ手首ハブランブラント揺レ
漫画ノ国ノ化ケモノノ
ウラメシヤアノ恰好ダガ
ハテシモナイ ハテシモナイ
苦患ノミチガヒカリカガヤク


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