Sie sind hier: Aktuelles

Willkommen auf der Seite der "Textinitiative Fukushima"

Die Seiten der Textinitiative Fukushima werden derzeit von der Japanologie der Goethe-Universität betrieben. Gegenwärtiges Anliegen von TIF ist die zeitgeschichtliche Dokumentation. Das Forum dient nun in erster Linie als Archiv für Informationen zu 3/11 sowie allgemein zur Geschichte des Atomaren. Die Suchfunktion ermöglicht Recherchen zu Stichworten, Inhalten und Akteuren.

Aktuelles

Reaktorunglück von Fukushima und die Folgen

Bayern 2 interviewte Sebastian Pflugbeil (Gesellschaft für Strahlenschutz) über die Langzeitfolgen des Reaktorunfall in Japan.

Link: http://www.br.de/radio/bayern2/gesellschaft/notizbuch/fukushima-reaktorunfall-langzeitfolgen-100.html
  


Vortrag von Naoto Kan: "The truth about the Fukushima nuclear disaster"

Eine Aufzeichnung des Vortrages und die Präsentation von Naoto Kan vom 16. Sept. 2015 können nun auf der Seite des Deutschen Institutes für Japanstudien (DIJ) heruntergeladen werden.

Link: http://www.dijtokyo.org/events/the_truth_about_the_fukushima_nuclear_disaster


Rede von Seiji Hattori: "Aktuelle Situation der Atomkraftwerke in Japan"

Redebeitrag des Antiatomnetzes „Atomkraftfreie Welt - Sayonara Genpatsu Düsseldorf“ für Metzer Demo am 03.10.2015.

Link: http://antiatomnetz-trier.de/2015/10/rede-von-seiji-hattori-langfassung-metz-2015/


Tagung: "Energie im modernen Japan. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft"

Vom 20. - 22. November 2015 veranstaltet die Japanologie Leipzig unter Federführung von Prof. Dr. Steffi Richter die Tagung "Energie im modernen Japan. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft" gemeinsam mit Prof. Dr. Miranda Schreurs, Leiterin der Forschungsstelle Umweltpolitik an der FU Berlin und Mitglied der von Bundeskanzlerin Merkel eingesetzten „Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung“ sowie mit der Vereinigung für sozialwissenschaftliche Japanforschung (VSJF).

Link: http://www.uni-leipzig.de/~japan/cms/index.php?id=163


Zeitgeschichte in Bildern: Fukushima Kikujirô 福島菊次郎
(15. März 1921-24.September 2015)

„Hiroshima, die blutigen Studentenproteste, die Diskriminierung von Minderheiten, der Kampf der Bauern gegen Naritas Flughafen, die Sicherheitsallianz mit den USA, der Skandal um die Quecksilbervergiftung in Minamata oder die AKW-Katastrophe von Fukushima: Der Fotojournalist Kikujiro Fukushima hat jedes Kapitel der japanischen Nachkriegsgeschichte hautnah miterlebt“. Jan Knüsel (Asienspiegel).


Links:

Werke:

  • Pika Don: Aru Genbaku Hisaisha no Kiroku (Flash Bang: The Record of An A-bomb Survivor) by Fukushima Kikujiro (Tokyo Chunichi Shimbun, 1961)
  • Senjo kara no Hokoku: Sanrizuka 1967 -1977 (A Report from the Battle Field: Sanrizuka 1967 – 1977) by Fukushima Kikujiro (Shakai Hyoron-sha, 1977)
  • Genbaku to Ningen no Kiroku (The Records of the A-Bomb and Human beings) by Fukushima Kikujiro (Shakai Hyoron-sha, 1978)
  • Nippon no Sengo o Kangaeru:Ten-no no Shinei-Tai (Thoughts on Post-War Japan: The Emperor’s Bodyguards) by Fukushima Kikujiro (Sanichi Shobo, 1981)
  • Senso ga Hajimaru (The War Begins) by Fukushima Kikujiro (Shakai Hyoron-sha, 1987)
  • Hiroshima no Uso (Lies About Hiroshima) by Fukushima Kikujiro (Gendai Jinbun-sha, 2003)
  • Korosuna Korosareruna (Don’t Kill and Don’t Be Killed) by Fukushima Kikujiro (Gendai Jinbun-sha)

Besucher gesamt: 380.133