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Willkommen auf der Seite der "Textinitiative Fukushima"

Die Seiten der Textinitiative Fukushima werden derzeit von der Japanologie der Goethe-Universität betrieben. Gegenwärtiges Anliegen von TIF ist die zeitgeschichtliche Dokumentation. Das Forum dient nun in erster Linie als Archiv für Informationen zu 3/11 sowie allgemein zur Geschichte des Atomaren. Die Suchfunktion ermöglicht Recherchen zu Stichworten, Inhalten und Akteuren.

Aktuelles

Das Archiv für alternatives Schrifttum (afas) in Duisburg

Um eine Zeitgeschichte des Atomaren zu verfassen, ist der Blick ins Duisburger Archiv von Nutzen. Hier finden sich eine Reihe von Dokumenten und selteneren Ephemera der Anti-Atomkraftbewegung / der Ökologie und Friedensbewegung (seit den 1980er Jahren).

"Ein Teil der Materialien ist bereits katalogisiert und die dazugehörigen Findbucheinträge sind entweder über die Online-Recherche (siehe Katalog) oder bei uns im Archiv am Rechner einzusehen. Persönliche und interne Materialien wie Handakten, Protokolle, Manuskripte und Korrespondenzen werden nur in Absprache mit den GeberInnen für die Nutzung zur Verfügung gestellt"  (afas Homepage)

Links: https://afas-archiv.de/Suchergebnisse/?search
https://afas-archiv.de/bestande/katalog/


Post-Fukushima-ANIMISMUS: Kunst, Texte, Analysen - TAKEDA Tetsu

"In Takeda’s artistry, the anguished ingredients of his creation seem to have peacefully dissolved into his bright-coloured works. His paintings and recent collages also present an organised formulation of stones or organic objects growing from the bottom, illustrating an abstract, oriental landscape of vitality. His free-flowing expression results in a rather radical contrast with the Japanese Zen poetic values of “emptiness” and “tranquility” (such as exhibited in Hiroshi Sugimoto’s Seascapes photographs), as well as his own reserved personality. Yet, in some of his previous works, imagery of a scraping black cloud—or shadow—may easily remind viewers of that atomic bomb photograph." (Sia X.Yang)

"A unique graffiti brushstroke manifests great emotion of the artist influenced by New York in the 80s, where Tetsu was profoundly inspired by music (hip hop, rock, punk, jazz, etc.), graffiti, and street art at times. His free-flowing expression results a rather dramatic contrast with the poetic imagery. Nature inspired Tetsu to document life around him, his sculpture works made of collected rubbish from the beach shows a desire of restoring our relationship with nature." (About)

Links: https://apjjf.org/2024/11/yang (Sia X.Yang, 23. November, Japan Focus, 2024)
https://www.tetsutakeda.com/about

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Sowohl in der japanischen Kunst wie auch in der Literatur nach "Fukushima" wurde wieder auf das Argument des Animismus zurückgegriffen, dieses Mal (die Animismus-Renaissance der 1980er Jahre war vom japanischen Identitätsdikurs geprägt und trug stark kulturalistische Züge; "identitärer Animismus") in erster Linie als Mittel, sich gegen die Ausbeutung natürlicher Ressourcen ("ökologischer Animismus") zu stellen und die Sonderstellung des Menschen zu hinterfragen. Auf akademischer Ebene griffen Yoneyama Shoko und Haga Koichi diesen Ansatz auf: Yoneyama, Shoko 2019. Animism in Contemporary Japan: Voices for the Anthropocene from Post-Fukushima Japan. London and New York: Routledge sowie Haga Koichi: The Earth Writes. London: Lexington Books.


Kunst und Atomares: Ben Shahns "Lucky Dragon-Serie" (1960)

"In a sense, this work represents the 3rd nuclear attack on the Japanese. Social commentator and artist Ben Shahn depicts Aikichi Kuboyama in a powerful black and white study. Kuboyama was a crew member on a Japanese fishing vessel who died of radiation poisoning following the 1954 H-Bomb test on Bikini Atoll. Along with his crew of 22, they inadvertently wandered into the above-ground nuclear weapon test zone and got covered in the white dust."

Links: https://www.artsy.net/artwork/ben-shahn-kuboyama-saga-of-the-lucky-dragon-he-died-from-h-bomb-testing-at-bikini-island
https://www.artsy.net/artwork/ben-shahn-kuboyama-saga-of-the-lucky-dragon-he-died-from-h-bomb-testing-at-bikini-island
https://espionart.com/2017/03/03/saga-of-the-lucky-dragon/


"Kuboyama" from Lucky Dragon Series, 1961


Neue Graphic Novel zu Fukushima (Februar 2025)

"In Super-Gau beleuchtet Bea Davies die verheerenden Ereignisse der Fukushima-Katastrophe 2011 auf einzigartige Weise. Mit kunstvollen Zeichnungen und einer raffiniert verwobenen Erzählung wird die Geschichte von acht Menschen in Japan und Berlin erzählt, deren Leben auf überraschende Weise durch die Ereignisse am 11. März 2011 verbunden sind."

"Das Buch beginnt mit der Riesenwelle, die über eine Stadt hereinbricht, mit jetzt noch ungeahnten Folgen. Dort ist es eine Jahrhundertkatastrophe - hier in Deutschland, genauer gesagt in Berlin, etwa 10.000 Kilometer entfernt, beginnt dieser 11. März wie jeder andere Tag. Es ist Freitag und die Hauptfigur Lea wird an diesem Tag 18 Jahre alt. Lea hat blasse Erinnerungen an ihre Mutter, wächst beim Großvater in Kreuzberg auf. Sie jobbt in einer Notunterkunft für Obdachlose - wie auch die Autorin Bea Davies."

Link: https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Graphic-Novel-Super-GAU (11. März 2025)


Thema 80 Jahre Hiroshima: Tamiki Hara Poesie-Denkmal

"In den schwarzen Granit ist ein Gedichtentwurf von Tamiki selbst eingemeißelt: 'In den Stein eines fernen Tages gehauen, dessen Schatten in den Sand fällt und zerbröckelt, die Illusion einer einzelnen Blume inmitten von Himmel und Erde'.“

Link: https://dive-hiroshima.com/de/explore/4256/


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